FIABCIOttoübergibtanGass.jpeg

Generalversammlung mit Präsidentschaftswechsel

Staffelübergabe an der Spitze der FIABCI Austria

  > Dr. Matthias Gass ist neuer Präsident der österreichischen Delegation
  > Stephan Weninger folgt als neuer Generalsekretär auf Wolf Schneeweiss

  > KR Brigitte Jank scheidet aus dem Vorstand aus

Dr. Eugen Otto übergab bei der Generalversammlung am 16. September 2021 nach
20-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit die Präsidentschaft der FIABCI AUSTRIA an den bisherigen Vizepräsidenten Dr. Matthias Gass. „Es ist uns in diesen zwei Jahrzehnten gemeinsam gelungen, die FIABCI Austria zu einem Leuchtturm-Chapter innerhalb des internationalen Verbandes zu machen“, betonte der scheidende Präsident bei der FIABCI-Generalversammlung.

Einer der wichtigsten Meilensteine war - gemeinsam mit dem ÖVI - die Begründung des österreichischen Prix d'Excellence, der 2018 und 2020 als „Immobilen-Oscar“ herausragende heimische Immobilienprojekte ausgezeichnet hatte. Diese gemeinsame Arbeit wird nun der neue FIABCI-Präsident Dr. Matthias Gass fortsetzen. Neben dem Prix d´Excellence legt er die künftigen Schwerpunkte des Vereins auf die Themen Digitalisierung und Innovation, attraktive Angebote für Young Members, neue Veranstaltungsformate sowie den internationalen Austausch. „Gerade die Digitalisierung und die mit ihr verbundenen, hochinteressanten Innovationen im Bereich der Prop-Tech-Unternehmen sollen künftig fixer Bestandteil unserer inhaltlichen Auseinandersetzung sein“, erklärt Gass. Neben der Jugendarbeit sei ihm auch der Austausch mit erfahrenen Mitgliedern und der generationenübergreifende Dialog wichtig - dieser eröffne nicht nur der FIABCI, sondern der Immobilienbrache insgesamt großes Potenzial. Zur Generalversammlung nach Wien angereist waren auch Narek Arakelyan, Generalsekretär des FIABCI-Weltverbandes mit Sitz in Paris, sowie die Präsidenten Michael Heming (Deutschland) und Thomas Henle (Schweiz). 


Weitere Personalentscheidungen der Generalversammlung waren: Stephan Weninger folgt als Generalsekretär der FIABCI Austria auf Mag. Wolf-Dietrich Schneeweiss, die bisherige Vizepräsidentin und langjähriges Vorstandsmitglied KR Brigitte Jank scheidet aus diesen Funktionen aus. 

Dr. Matthias Gass: Der neue Präsident der FIABCI Austria
Dr. Matthias Gass ist Gründer und Geschäftsführer von Gass Immobilien. Das Unternehmen ist auf strategische Immobilienberatung und Entwicklung von Sonderimmobilien spezialisiert und berät seit 2014 Privatstiftungen, kirchliche Institutionen und öffentliche Verwaltungseinrichtungen.


Ehrenamtlich engagiert sich Dr. Matthias Gass für den Immobilienverband FIABCI Austria, der Teil der weltweit agierenden FIABCI International ist. Schwerpunktthemen seiner Tätigkeit sind Digitalisierung der Immobilienbranche sowie die Förderung der Sichtbarkeit und Exzellenz von innovativen Immobilienprojekten. Dr. Matthias Gass pflegt ein internationales Netzwerk an Immobilienexperten und Stakeholdern der Immobilienbranche.

Stephan Weninger: Neuer Generalsekretär der FIABCI Austria
Stephan Weninger sammelte in den ersten Jahren seiner Karriere in der Immobilienbranche Erfahrungen sowohl im Vertrieb, als auch in der Verwaltung bei namhaften Unternehmen wie ÖRAG oder Bundesimmobiliengesellschaft. Im Anschluss war er 11 Jahre lang als Geschäftsführer der SIVBEG für die Entwicklung und den Verkauf von Heeresliegenschaften zuständig., danach ging er für einige Jahre in die Selbständigkeit als geschäftsführender Gesellschafter bei Vienna Immobilien. Eine neue und spannende Aufgabe fand er sodann bei der UBM Development Österreich GmbH, wo er seit August 2019 für den Vertrieb von Büro- und Wohnimmobilien zuständig ist.
 

Matthias Gass bei seiner inspirierenden Ansprache

raphaela_POV2846.jpg

Eugen Otto, Wolf Schneeweiss, Stephan Weninger

Wechsel des Generalsekretärs

Ehrung Brigitte Jank mit Eugen Otto

Susan Greenfield zugeschalten live aus New York

Dr. Margret Funk's Laudatio für Eugen Otto

Photocredit: POV/Raphaela Raggam 

raphaela_POV3013.jpg

FIABCI Austria Jubiläumstorte

raphaela_POV3029.jpg

Wolf Schneeweiss, Brigitte Jank, Eugen Otto

David Steiner, Elisabeth Rohr, Michael und Agnes Heming

Standing Ovation der 60 anwesenden Mitglieder beim Präsidentschaftswechsel

Thomas Henle, Matthias Gass, Michael Heming, Eugen Otto, Narek Arakelyan

MITGLIED WERDEN


Kontaktieren Sie das Büro der FIABCI Austria und wir senden Ihnen gerne den Mitgliedsantrag per E-Mail zu. Nach Befassung durch den Vorstand der FIABCI Austria freuen wir uns, Sie in der FIABCI Community
begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen zum Verband stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Glass Buildings